Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Leben im Verein

Nachhaltig, schlagkräftig, schräg: die Vielfalt Berliner Sportvereine

TEXTE Heike Gläser, Sabine Hölper

Sport ist für viele Berliner ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens – das zeigt auch die Bandbreite der Vereine in der Stadt. Unter den insgesamt 2.479 Sportvereinen in Berlin gibt es besondere, ungewöhnliche, bemerkenswerte – eine Auswahl

ÄLTESTER VEREIN

Turngemeinde in Berlin TiB

Die Turngemeinde in Berlin TiB hat eine lange Tradition. TiB wurde am 16. April 1848 gegründet und gilt als der erste und älteste Sportverein Berlins. Gerade mal 58 Mitglieder – alles Männer – waren es bei der Gründung. Die Gründung der Damenabteilung erfolgte 1890, zu einer Zeit, als die Frauen im Verein noch kein Stimmrecht hatten. Das folgte erst 1926.

NACHHALTIGSTER VEREIN

FC Internationale 1980

20 engagierte Fußballer haben den Verein vor 42 Jahren gegründet. Ziel war es, Fußball auf gutem Niveau zu spielen, ohne die Spieler zu bezahlen, wie es üblich ist. Der FC ist politisch, setzt sich für den Frieden und gegen Rassismus ein. Und er ist der erste Amateurverein Deutschlands, der vom TÜV auf Nachhaltigkeit zertifiziert wurde. Dafür gab es im Februar den Zukunftspreis des Berliner Sports.

GRÖSSTER VEREIN

1. FC Union Berlin

Wer hätte das gedacht: Die Eisernen sind (Stand 2021) mit 37.360 Mitgliedern der größte Sportverein Berlins – knapp vor der direkten Konkurrenz Hertha BS C, die es auf 37.192 Mitglieder bringt. Der 1. FC Union hat also nicht nur in der Bundesliga-Tabelle die Nase vorn.

SCHLAGKRÄFTIGSTER VEREIN

Box Girls Berlin

Ein Ort für Frauen, Mädchen und Queers in einer männerdominierten Sportart. Seit 2005 nutzt der Verein den Boxsport als Katalysator für sozialen Wandel. Die Boxgirls stehen für Werte wie Respekt, Inklusion, Chancengleichheit und Sicherheit. Durch regelmäßiges Box-, Thaibox- und Kickboxtraining werden die Mitglieder stärker und selbstbewusster.

FUNKELNDSTER VEREIN

Sporttreff Karower Dachse e.V.

Um den 2.600 Mitgliedern auch in Corona-Zeiten eine Möglichkeit zum Auspowern zu geben, haben die Karower Dachse ein Eltern-Kind-Fitness-Bingo entwickelt. Dafür wurden sie im Herbst beim Berliner Landeswettbewerb „Sterne des Sports“ als Sieger ausgezeichnet, nahmen am Bundeswettbewerb teil – und belegten den zweiten Platz.

SCHRÄGSTER VEREIN

FC Footstar

Kaum zu glauben, dass so ein kleines mit Sand oder Granulat gefülltes Stoffsäckchen einen regelrechten Sport-Boom auslösen kann: Hackysack oder Footbag nennt sich der US-Trend, der Ende der 1990er Jahre auch Berlin erreicht hat. Im 1998 gegründeten Verein Footstar wird mit den Footbags fleißig trainiert – in den Disziplinen Freestyle oder am Netz in der Mannschaft.

ADVERTORIAL

Willkommen im TiB Sportzentrum!

In grüner Citylage zwischen Bergmannkiez und Tempelhofer Feld treibt ihr Sport in entspannter Atmosphäre. Euch erwartet ein vielseitiges Kursprogramm, ein Fitness-Studio und eine Tennis- und Badmintonhalle.

Im April 50% auf die 10er-Karten für Kurse und Studio
Im April 50% auf die 10er-Karten für Kurse und Studio

In der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport findet ihr über 120 Kurse (Kraft, Ausdauer, Dance, Entspannung, Reha) für alle Altersgruppen. Ab Frühjahr finden bereits einige Kurse draußen auf unserem grünen Gelände statt. So genießt ihr beim Outdoor Yoga oder Ausdauertraining die ersten Sonnenstrahlen! In unserem Fitness-Studio trainiert ihr an modernen TechnoGym-Geräten und verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination unter qualifizierter Anleitung.

In unserer 2-Feld-Tennis- und 8-Feld-Badmintonhalle spielt ihr auf gelenkschonendem Schwingboden, der im Tennisbereich mit Teppich ausgelegt ist. Hier kommen Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten. Einzelstunden, feste Spielzeiten für Abonnenten, Flexibilität mit der Wertkarte oder das Studierenden-Paket für Badminton, bei uns findet ihr das passende Angebot. Plätze bucht ihr ganz einfach via App.

Im Anschluss an den Sport entspannt ihr in unserer Blockbohlen-Sauna und im Ruheraum.

Wir freuen uns auf euch!

Im April 50% auf die 10er-Karten für Kurse und Studio

Columbiadamm 111, 10965 Berlin
Tel. 030 61 10 10 20

info@tib1848ev.de
Instagram: tib_sportzentrum

www.tib1848ev.de